Knobi und der Vampir ( Band 1 ) von Bree Paulsen, Knesebeck Verlag, gebundene Ausgabe 160 Seiten, 16,00 € ( Stand 09.03.25 ), erschienen am 21. September 2023.
Ein glücklicher Fund beim wöchentlichen Besuch in unserer Stadtbibliothek. Das Cover hat mich gleich fasziniert und der Inhalt konnte uns überzeugen.
Klappentext
Eine ängstliche Knolle begibt sich auf ein spannendes Abenteuer
Die verzauberten Karotten, Kürbisse und Kartoffeln aus Hexe Agnes‘ Gemüsegarten sind mit so manchem magischen Talent gesegnet. Nur die kleine Knobi ist unter dem jungen Gemüse im Garten die Schüchternste und Ängstlichste. Doch als das Gemüsedorf erfährt, dass ein blutdürstiger Vampir in das nahe gelegene Schloss hinter dem dunklen Wald einzieht, sind sich alle einig, dass die ängstliche Knobi die offensichtliche Wahl ist, um sich ihm entgegenzustellen. Und da alle auf sie zählen, willigt Knobi ein, sich dem mysteriösen Vampir zu stellen und die Gefahr zu bannen. Schließlich ist Knoblauch der beste Schutz gegen Vampire!
So macht Lesen richtig Spaß! Mit leichter Sprache und spannender Story ist dieser gruselig-witzige Comic für Kinder rund um die ängstliche Knolle Knobi der perfekte Einstieg zum Lesenlernen. – Quelle Amazon




Leseeindruck
Über diesen Zufallsfund bin ich wirklich sehr glücklich. Knobi und der Vampir ist Band 1 von 2 und ich hoffe sehr zukünftig mehr von dieser Autorin zu lesen.
Empfohlenes Lesealter liegt bei 8 Jahren und das finde ich wirklich sehr passend. Natürlich ist es auch zum Vorlesen geeignet, doch das Verständnis für die Aussagen welche die Geschichte vermittelt wird bei jüngeren Kinder vielleicht nicht so wahrgenommen.
Das verzauberte Gemüse aus Hexe Agnes` Gemüsegarten hat es mir einfach angetan. Ich finde es sehr gelungen, wie jedem Gemüse andere Charakterzüge aufgezeichnet wurden. Sellerie war einfach zu urkomisch mit ihren ständigen Sticheleien. Ich mochte ihre leicht sarkastische Ader gern.
Knobi ist die Kleinste im Garten und recht schüchtern und von eher ängstlicher Natur. Als es dann aber um eine besondere Herausforderung geht zieht sie es trotz ihrer Ängste durch, im Gegensatz zur vorlauten Sellerie.
Die Illustrationen sind einfach ein Traum. Mir gefiel die leichte düstere Art der Zeichnungen. Ihre Farben wirken sehr voll und harmonisch. Die verschiedenen Charakter – Gemüse wurden wundervoll umgesetzt, mit passenden Details gespickt.
Die Geschichte begleitet Knobis Weg. Auf der Suche nach ihrem Sinn, ihren Stärken und was wohl die Zukunft bringen mag. Aber es geht auch vorrangig um Familie, Liebe, Zusammenhalt und Vertrauen. Und dies alles super aufs Lesealter abgestimmt in knappen, leicht verständlichen Dialogen.
Mir hat sehr gefallen wie wichtige Werte hier vermittelt wurden, ohne großen Fingerzeig. So selbstverständlich wie sie auch im Alltag angewandt werden sollten.
Ob Knobi und ihre Freunde sich vor dem neuen Nachbarn, dem Vampir, fürchten müssen könnt ihr selbst erlesen. Ich empfehle an dieser Stelle auch gleich Band 2 dazu. Ihr wollt sicherlich ebenso erfahren wie sich alles weiterentwickelt.
Bei uns werden beiden Bände fest daheim einziehen. Ich blättere immer wieder gern hindurch, schon anhand des Illustrationsstils der einfach zu 120% meinen Geschmack getroffen hat.
Ich habe noch ein weiteres Buch der Autorin entdeckt welches ich mir auf englisch holen werde, da ich die Übersetzung nicht abwarten kann. Diese hat allerdings nix mit unserer einzigartigen Knolle Knobi zu tun.










Hinterlasse einen Kommentar