Der Hurrliwutsch von Christine Radwan, 78 Seiten, gebundene Ausgabe 24.98 €.
Auch als Ebook oder Taschenbuchvariante erhältlich. Erschienen am 24. März 2024.
Empfohlenes Vorlesealter 4-6 Jahre.
Eines unserer liebsten Vorlese- und Mitmachbücher. Mittlerweile ist auch der Nachfolger eingezogen. Es ist nicht nur für die Kleinen eine Freude, auch die Vorleser kommen auf ihre Kosten, versprochen.



Klappentext
Tauche ein in die fantastische Welt der Hurrliwutsche, den fröhlichen Gedanken von kleinen Kindern.
In diesem bezauberndem Vorlese- und Mitmachbuch entfaltet sich die Magie von Rosinen-Vanillepudding-Zuckerguss-Kuchen und Badewannenblubberblasen. Begleite die kleinen Protagonisten auf ihren Abenteuern voller herzhafter Lacher und schelmischer Einfälle, denn hier gilt: Je fröhlicher ein Kind ist, desto größer und stärker wird sein Hurrliwutsch. Von vergnüglichen Pupsen bis hin zu angeknabberten Weihnachtskringeln – finde heraus, ob wirklich jedes Kind einen eigenen Hurrliwutsch hat.
Ein hinreißendes Buch, das nicht nur die Kleinen begeistern wird, sondern auch die Erinnerungen an die wunderbare Welt der kindlichen Freude wieder aufleben läßt.
Dieses Vorlese- und Mitmach-Buch enthält auf 78 Seiten fünf Geschichten, drei Mitmach-Anregungen, 32 Farb-Illustrationen sowie eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Backanleitung. – Quelle Amazon
Meine Meinung
Dieses Buch war das Geschenk einer lieben Freundin und ich freue mich sehr, dass dieses Schätzchen so den Weg zu uns gefunden hat.
Ich liebe das große Format der gebundenen Ausgabe, ist es so schön in der Haptik und die Illustrationen strahlen und begeistern die kleinen Zuhörer.
Der Gedanke eines Hurrliwutsch ist wundervoll. Dieses zarte Geschöpf welches durch Schabernack, Spaß und reine Wohlfühlmomente an Größe und Stärke wächst.
Und genau wie der anfangs kleine Hurrliwutsch wachsen auch unsere Kinder an ihren positiven, bestärkenden Aufgaben und Erlebnissen.
Ganz besonders mochte ich Kapitel vier über den Zwidawutz. Es gibt schließlich auch maulige kleine Helfer und gerade beim Gewöhnen an das neue Geschwisterchen und die nun weniger vorhandene Zeit der Eltern haben diese noch weniger Freude.
Solche Momente hatten wir hier auch. Erst die große Freude und dann die Enttäuschung über das Babygeschrei und weniger Aufmerksamkeit für den nun großen Bruder.
Hier auch die Seite des großen Geschwisterchens zu lesen schafft zum einen nochmal ein Verständnis für die Situation der Kindsbedürfnisse und zum anderen hilft es ihm auch diese besser anzusprechen. Jedenfalls empfand ich es so bei uns.
Wirklich altersgerecht nahegebracht und mit Illustration wundervoll untermalt.
Es gibt natürlich auch lustige Mitmachepisoden. Jedes Kind sollte lernen wie man Pupsgeräuche nachstellt. Ich hab das noch gaaanz lange Zeit hören dürfen.
Auch können die Kinder in wundervolle Rahmen ihren Hurrliwutsch malen. Ich habe es nicht übers Herz gebracht sie ins Buch zeichnen zu lassen. Aber es wäre auch eine coole Idee einfach selbst Rahmen zu basteln und dann die Kunstwerke einzufügen. Setze ich definitiv auf unsere Bastelliste.
Am Ende werden die Vorlesenden noch direkt angesprochen und selbst an ihren schlummernden Hurrliwutsch erinnert, der sich sicher wieder hervorkitzeln lässt beim Spiel & Spaß mit den Kindern oder Enkeln. Hier hat die Autorin wirklich tolle Worte gefunden und mich zum schmunzeln gebracht. Mein Hurrliwutsch schlummert bestimmt nicht mehr still vor sich hin, sondern erwacht auf leisen Pfoten aus seinem Ruhemodus.
Über die Autorin
Christine Radwan, aufgewachsen im München der 1960/70er Jahre, war ein Kind mit lebhafter Vorstellungskraft, das am liebsten las oder Geschichten erfand. Ihrer Mutter, der ersten Zuhörerin, erzählte sie während der sonntäglichen Familienwanderungen stundenlang erfundene Geschichten.
Während ihrer Zeit als Unternehmerin veranstaltete sie regionale Unternehmerinnen-Messen im Großraum München („Marktplatz Unternehmerinnen“, „Märkte der Vielfalt“). Ihr Handbuch „Messelust statt Messefrust“ entstand als hilfreicher Leitfaden und inspirierende Anleitung für B-to-C-Aussteller*innen auf regionalen Gewerbeschauen und Messen.
Doch als im Jahr 2000 ihre Tochter zur Welt kam, öffnete sich für Christine Radwan wieder die wundervolle, magische Welt der kindlichen Phantasie. Die Inspiration ihrer eigenen Kindheit und die Liebe zu Geschichten führten schließlich zur Entstehung ihres ersten Kinderbuches.
Mit den Hurrliwutsch-Geschichten entführt sie nun ihre Leser*innen in eine Welt voller unbeschwerter Fröhlichkeit und verschmitzter Einfälle, in der die Magie der kindlichen Phantasie lebendig wird. – Quelle Amazon Autorenprofil










Hinterlasse einen Kommentar